Exkursion Schloss Ober St. Veit
Exkursion Schloss Ober St. Veit
Am Freitag, den 26. September 2025, stand eine besondere Exkursion mit besonderen Expterten am Programm: Das Schloss Ober St. Veit kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte bis zum Ende des 12. Jahrhunderts zurückblicken. Seit 1779 ist das Schloss wieder im Besitz des Erzbistums Wien und wird seit 2013 als diözesanes Missionskolleg geführt.
Von 1762 bis 1779 im Besitz Maria Theresias, ließ sie die Galerie erweitern und die im Erdgeschoß gelegenen Zimmer durch illusionistische Malereien aufwerten. Die Ausmalungen wurden durch keinen Geringeren als Johann Wenzel Baptist Bergl ausgeführt. Angelehnt an real existierende Pflanzen- und Tierarten ihm bekannter Sammlungen und Material aus Reiseberichten, Landschaftsgemälden und Wandteppichen schaffte Bergl raumfüllende Landschaftsdarstellungen mit einer reichen Pflanzen- und Tierwelt.
Anschließend an die Bergl-Zimmer konnten wir die sogenannte Galerie und den Park des Schlosses besichtigen. Der Rundgang wurde mit großer Expertise von Pater Luca Oranges, Mag. Klaus Daubeck und Ing. Daniel Rohrauer begleitet.
Foto: Daniel Rohrauer
News
Exkursion Schloss Ober St. Veit

Am Freitag, den 26. September 2025, stand eine besondere Exkursion mit besonderen Expterten am...