Titelbild Österreichische Gesellschaft für historische Gärten
Zur Startseite der Österreichischen Gesellschaft für historische Gärten

Förderungsstipendien zu historischen Gärten 2013 vergeben

04.12.13

Förderungsstipendien zu historischen Gärten 2013 vergeben

Die Forschung zu historischen Garten- und Parkanlagen in Österreich ist europaweit betrachtet ein junges Betätigungsfeld für junge und am Ende ihrer ersten universitären Ausbildung stehende Forscher/innen.

Um jene engagierten jungen Menschen in diesem Forschungsfeld zu unterstützen und den historischen Gärten in Österreich die ihnen gebührende Aufmerksamkeit in der Wissenschaft und in der Fachöffentlichkeit zu geben, wird seit 2006 im Zwei- bzw. Dreijahresrhythmus ein Förderungsstipendium von der "Österreichischen Gesellschaft für Historische Gärten" ausgeschrieben. Diplomarbeiten und Dissertationen von Studierenden österreichischer Universitäten über Anlagen, die bisher noch wenig erforscht sind und bei denen Quellen bearbeitet werden, die noch nicht veröffentlicht wurden, werden von der Fachjury bevorzugt.

 

Die Preisträger 2013

 

Das Förderungsstipendium zum Themenfeld "Erforschung historischer Garten- und Parkanlagen in Österreich" wurde geteilt und an zwei Personen vergeben. Am 3. Dezember 2013 wurden die beiden Preise in einem feierlichen Rahmen an Frau Dipl.-Ing. Dr. Erika Karner für ihre Dissertation "Zwischen Gartenbau und Gartenkunst. Gärtner und Gartengestalter in Wien 1918 - 1945. Die Standesgeschichte im Wechsel politischer Systeme" und an Frau Mag. Christine Meiseneder für ihre Diplomarbeit "Studien zu den barocken Gartenanlagen des Benediktinerstiftes Melk im 18. Jahrhundert" übergeben.

© 2010 Österreichische Gesellschaft für Historische Gärten
webdesign by onscreen